Die Gutacher Latschari BoulerInnen weiter in der Erfolgsspur 

- trotz einer Auftaktniederlage gegen Titelfavorit Konstanz -

 

Der 2. Ligaspieltag fand am Samstag, den 13. Mai 2023 beim BPV Freiburg am Seepark auf einer der schönsten Bouleanlagen statt. Auch wenn die witterungsbedingten Voraussetzungen eher durchwachsen waren, präsentierte sich die Mannschaft über den gesamten Spieltag konzentriert und mit dem nötigen Spaß am Spiel.  

Zwei von drei Gegnern, Karlsruhe und Schopfheim, konnten bezwungen werden, nur Konstanz, dem bisher einzigen Team ohne Niederlage, musste man sich geschlagen geben. Durch diesen Erfolg konnte die Mannschaft auf den 3. Tabellenplatz vorrücken und sich schon frühzeitig in der Saison einen beruhigenden Abstand zu der Abstiegszone erarbeiten.Mit dabei waren folgende SpielerInnen: Martina Wöhrle, Susanne Piazolo, Uwe Nübling (Mannschaftsführer), Thomas Grünewald, Harald Öschger, Richard Aubert, Thomas Seckinger, Simon Wöhrle und Bernhard Meyer. 

Die Partien im Einzelnen:

Konstanz : Gutach  (4:1)

Leider wurden die 2 Auftakttripletten am frühen Vormittag ohne große Gegenwehr verloren. Danach zeigte sich bei den 3 Doubletten, was alles in der Mannschaft steckt, wenn sie befreit und ohne Druck aufspielen kann. Kurzzeitig schien es möglich, gegen die Topfavoriten aus Konstanz alle 3 Spiele für sich zu entscheiden. Dies wurde einerseits durch einen spielentscheidenden Leichtsinnsfehler einer unserer Doubletten und andererseits durch einen cleveren Wechsel beim Gegner kurz vor einer Niederlage stehend noch verhindert. Gutach verlor zwar das Spiel mit 4:1, ein deutliches Ergebnis, das den engen Spielverlauf bei den Doubletten jedoch nicht widerspiegelt. Auch wenn die Überraschung ausblieb, so konnte die Mannschaft aus dieser Niederlage Kraft und Zuversicht für die weiteren Partien schöpfen. 

Gutach : Schopfheim (4:1)

Mit genau umgekehrten Vorzeichen, Gutach favorisiert und Schopfheim als Außenseiter, ging man in die 2. Partie. Hochkonzentriert konnten die beiden Tripletten von den Gutachern souverän gewonnen werden. Dass ein Spiel nach 2 Auftaktsiegen noch lange nicht entschieden ist, mussten die Gutacher kurzzeitig am eigenen Leib erfahren. Die Schopfheimer spielten in ihren Doubletten locker auf und brachten die Gutacher Mannschaft aus dem Gleichgewicht und in eine gewisse Bedrängnis. So galt es sich bei diesem anfänglich ungünstigen Spielverlauf wieder zu fangen und zumindest eine Doublette für sich zu entscheiden. Eine Auswechslung und die Fokussierung aufs Wesentliche führten zum guten Schluss zu weiteren 2 Siegen und einem Gesamtergebnis von 4:1. 

Gutach : Karlsruhe (3:2)

Diese letzte Begegnung war an Dramatik kaum zu überbieten. Nach vier Partien mit einem Zwischenstand von 2:2 kam es am Ende auf das Ergebnis des letzten Doublette an. Diese entscheidende Partie entwickelte sich zu einem wahren Krimi mit einer Gesamtspieldauer von 2,5 Stunden. Hervorragende Legeleistungen auf engstem Raum und oft zentimetergenau prägten dieses Spiel. Es wurde für alle Beteiligten zu einer Geduldsprobe und Willensleistung, und wer als Sieger den Platz verlassen würde, war bis zur letzten Kugel nicht vorhersagbar. Am Ende konnten sich die Gutacher knapp mit 3:2 gegen Karlsruhe durchsetzen und sich mit dem Gegner, unabhängig vom Ergebnis zu tollen Spielen gratulieren.

Das Resümee dieses Spieltages könnte lauten: die Gutacher Mannschaft muss vor keiner Mannschaft in dieser Regionalliga Angst haben und kann mit einer guten Portion Selbstvertrauen in die noch ausstehenden Spieltage starten.

Weiter so!

 

 

Spielbericht von Bernhard Meyer

 

 

________________________________________________________________________________________________________________ 

 

Guter Saisonauftakt für die Gutacher Latschari-Bouler am

ersten Regionalligaspieltag am 22. April 2023 in Konstanz 

Zum Auftaktspiel Rheinhausen: Gutach  (3:2) hatte es die Mannschaft mit  einem altbekannten und erwartet unangenehmen Gegner zu tun. Zudem präsentierten sich die Spieler*innen am frühen Vormittag und nach einer langen Anfahrt leider noch sehr unbeständig.

Die ersten beiden Tripletten musste man leider abgeben, und dass es dann nicht einfach sein würde mit einem Sieg in die neue Saison zu starten, war allen klar. Nichts desto trotz konnte man immerhin noch 2 Doubletten für sich entscheiden und damit die Auftaktniederlage in Grenzen halten. Für die Stimmung in der Mannschaft war dies zu diesem Zeitpunkt sehr wertvoll.

Eine gewisse Nervosität war bei diesem Spiel immer wieder zu spüren und nicht alle konnten ihre gewohnten Leistungen abrufen. Zu erkennen war auch, dass es einigen in der Mannschaft noch an der nötigen Frische und Lockerheit fehlte. Dies sollte sich nach einem gemeinsamen Mittagstisch und der damit verbundenen Stärkung, nicht nur des leiblichen, sondern auch des seelischen Wohls grundlegend ändern.

Gutach: Ubstadt (4:1)

Als Favorit gingen die Latscharis gegen den Aufsteiger aus Ubstadt in die anstehenden 5 Spiele und wurden ihrer Favoritenrolle absolut gerecht. Mit 4:1 Siegen wurde ein unbequemer und hartnäckiger Gegner bezwungen. Ein Aufatmen ging durch die gesamte Mannschaft des letztjährigen Tabellendritten. Der erste Saisonsieg konnte eingefahren werden und die Sicherheit bei den Spieler*innen kehrte zum richtigen Zeitpunkt zurück.

Friedrichshafen : Gutach (2:3)

Dies sollte auch von Nöten sein, denn der letzte Gegner, Friedrichshafen, der scheinbar stärkste Gegner an diesem Tag wartete noch auf die Gutacher.

Jetzt zeigte sich dann doch noch, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Hochmotiviert, konzentriert und mit dem notwendigen Willen ging diese in das Match.

Enge und knappe Spielstände, die nach den Tripletten mit einem 1:1 endeten, zeigten einerseits, dass man es mit einem guten Gegner zu tun hatte, andererseits aber auch, dass die Latschari-Bouler das Ziel, einen weiteren Sieg an diesem Tag zu erzielen, fest im Visier hatten.

Als noch 2 weitere Spiele für den Gesamtsieg nötig waren, zeigte sich eine Besonderheit dieser Equipe, dass sie als Mannschaft funktionieren und alle für- und miteinander da sind, wo immer sie gebraucht werden und wenn es die Reservebank ist.

Von drei umkämpften Doubletten konnte man 2 gewinnen und die Friedrichshafener mit 3:2 besiegen.

Ein zu Beginn spielerisch und ergebnistechnisch eher trüber Tag konnte schließlich doch noch positiv verwandelt werden und mit einem Endergebnis von 2:1 konnte man gut gelaunt die Rückreise antreten.

Dies wurde von der Mannschaft, bestehend aus Martina Wöhrle, Susanne Piazolo, Harald Öschger, Thomas Grünewald, Simon Wöhrle, Richard Aubert, Bernhard Meyer und dem Spielführer Uwe Nübling erreicht und entsprechend gefeiert, auch das gehört wie eine Selbstverständlichkeit zu diesem Team.

Ein besonderer Dank gilt unserem „Fan“ Wolfgang, welcher uns den gesamten Tag begleitet und unterstützt hat.

Bericht nach einem Text von Bernhard Meyer

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________ 

 

 

LB Gutach blickt auf erfolgreiche Saison zurück

Latschari-Boule Gutach 1 feierte 2022 einen guten Platz in der Regionalliga Süd. Die erste Mannschaft tritt in der aktuellen Regionaliga-Saison 2023 mit folgenden Spieler*innen an:


1ste mannschaft2019

 

Martina Wöhrle - Susanne Piazolo - Harald Öschger - Thomas Grünewald - Uwe Nübling - Bernhard Meyer - Thomas Sekinger - Jürgen Gläss - Simon Wöhrle

 Tabellen und BBPV-Infos zur Regionalliga Süd:   bbpv logo 2.2 30